Franz Beckenbauer – eine Legende des deutschen Fussballs

Franz Beckenbauer - New York Cosmos 1980
Franz Beckenbauer (Cosmos New York) Fußball Herren NASL 1980
IMAGO / Sven Simon

Franz Beckenbauer wurde am 11. September 1945 in München geboren. Aufgrund seiner großartigen Erfolge bezeichnen ihn viele Fans noch heute als „Lichtgestalt“ oder  „Kaiser“.

Er wuchs in einfachen Verhältnissen auf, machte aber schon in jungen Jahren durch seine besonderen technischen Fertigkeiten mit dem Fußball auf sich aufmerksam.  Beckenbauer war eher klein und schmächtig, setzte sich aber aufgrund seinem besonderen Ehrgeiz auch gegen ältere Mitspieler durch.

Der Start einer großen Karriere

Bereits im Alter von 18 Jahren begann im Jahr 1964 seine außergewöhnliche Karriere.

Franz Beckenbauer gab in der ersten Mannschaft von Bayern München sein Debüt und erzielte in diesem Spiel gleich sein erstes Tor. Beckenbauer gehörte schnell zur Stammelf und er spielte meist im Mittelfeld oder als Linksaußen.

Nur wenig später, am 26.September 1965, debütierte Beckenbauer auch in der deutschen Nationalelf. Und das obwohl er lediglich sechs Bundesligaspiele aufzuweisen hatte.

Zum Weltstar wurde Franz Beckenbauer dann bei der Weltmeisterschaft 1966 in England. Bereits im ersten Spiel gegen die Schweiz gelangen ihm gleich zwei Tore. Im gleichen Jahr wurde Beckenbauer in Deutschland zum Fußballer des Jahres gewählt, weitere Auszeichnungen folgten 1968, 1974 und 1976.

Deutscher Meister mit Bayern München

 

Der erste Meistertitel und auch der Pokalsieg gelang ihm 1969 mit dem FC Bayern München.

Kapitän der Nationalmannschaft wurde Beckenbauer erstmals im Jahr 1971. Zu dieser Zeit spielte er bereits als Libero auf seiner Lieblingsposition.

1972 führte Franz Beckenbauer die Nationalelf zum Europameistertitel und wurde anschließend zum Fußballer des Jahres in Europa gewählt.

Franz Beckenbauer gewann mit dem FC Bayern München in den Jahren 1972 bis 1974 gleich dreimal hintereinander die deutsche Meisterschaft. 1974 gelang der Sieg im Europapokal der Landesmeister. Auch in den beiden darauffolgenden Jahren konnte der FC Bayern jeweils den Titel verteidigen.

Beckenbauer wird Weltmeister 1974

Der absolute Höhepunkt seiner Laufbahn war dennoch der Gewinn der Weltmeisterschaft 1974. Deutschland wird zum zweiten mal nach 1954 in Bern Weltmeister und besiegt im Finale in München die Niederlande mit 2:1. Beckenbauer recht den Fifa-Weltpokal in die Höhe zusammen mit Sepp Maier, Gerd Müller und den anderen Stars.

Das 100.Länderspiel betritt er bei der Europameisterschaft 1976, bei der Deutschland auch das Finale erreichte.

Der Neustart bei Cosmos New York

Nachdem private Unruhe in das Leben von Beckenbauer kam, entschloss er sich 1977 zu einem „Neustart“ und wechselte zum amerikanischen Verein Cosmos New York. Dreimal wurde er in New York US-amerikanischer Meister.

Am 29.4.1980 kam es in New York zu einem Freundschaftsspiel gegen den 1.FC Köln. Grund der Austragung war der Trainerwechsel von Hennes Weisweiler, der vom 1.FC Köln in diesem Jahr nach New York wechselte. Im „Giants Stadium“ sahen 24.784 Zuschauer einen 3:1 Erfolg der Heimmannschaft gegen den deutschen Vertreter.

Ursprünglich sollten kurzarmige Trikots getragen werden, diese Entscheidung wechselte jedoch und somit wurden Trikots mit langen Armen getragen.

Das folgende Trikot konnte somit der damalige zweite Torhüter des 1.FC Köln (Gerry Ehrmann) von Beckenbauer für seinen kleinen Neffen ergattern, den er damals überglücklich machte.

New York Cosmos Trikot - Franz Beckenbauer - 1980
New York Cosmos Trikot - Franz Beckenbauer - 1980
New York Cosmos Trikot - Franz Beckenbauer - 1980

Beckenbauer's Rückkehr nach Deutschland

Am Ende des Jahres 1980 kehrte er durch Unterstützung von Günter Netzer nach Deutschland zurück und spielte für den Hamburger SV, bei dem er seine Karriere 1982 dann als Spieler beendete.

Obwohl Beckenbauer immer die Meinung hatte nie Trainer werden zu wollen, kam es nach sehr viel Überzeugungsarbeit dann doch dazu und er wurde von 1984 bis 1990 Teamchef der deutschen Nationalmannschaft mit der er dann 1990 in Rom erneut den Weltmeistertitel holte. Ein besseres Ende der Karriere kann man sich eigentlich nicht vorstellen.

Franz Beckenbauer wird sicher auch in den folgenden Generationen immer ein Begriff bleiben und er war einer der größten Fußballer die Deutschland jemals hatte.

Noch mehr Bilder vom Trikot und auch andere Trikots von Legenden sind in der Trikotsammlung zu finden.

Ähnliche Beiträge