Johan Cruyff – Europas Fußballer des Jahrhunderts

Johan Cruyff - Holland Niederlande 1973
Johan Cruyff - Holland gegen Spanien am 2.5.1973
IMAGO / Colorsport

Zu den besten Fußballern aller Zeiten zählt der ehemalige Mittelfeldspieler und Stürmer Johan Cruyff. Er wurde am 25. April 1947 in Amsterdam geboren und bleib zunächst seiner Heimatstadt auch treu. Bereits in sehr jungen Jahren durchlief Cruyff die Jugendabteilung von Ajax Amsterdam.

Die Karriere beginnt bei Ajax Amsterdam

Seinen Einstand in der holländischen „Eredivisie“ feierte Johan Cruyff im November 1964 im Alter von 18 Jahren. Nach leichten Startschwierigkeiten erkannte ein Jahr später der damalige Trainer Rinus Michels das unglaubliche Talent und ließ ihn regelmäßig spielen.

Zwischen den Jahren 1966 und 1973 gewann Johan Cruyff mit seinem Club Ajax Amsterdam gleich sechsmal die holländische Meisterschaft und zudem auch noch viermal den nationalen Landespokal.

Er entwickelte sich schnell zum Superstar und war in seinem Team unersetzlich geworden.

In der Zeit von 1971 und 1973 gewann Cruyff mit Ajax Amsterdam gleich dreimal in Folge den Europapokal der Landesmeister und 1972 wurde er sogar Weltpokalsieger.

Cruyff war aber nicht nur in Amsterdam ein gefeierter Superstar, sondern auch in der Nationalmannschaft bei der er 1966 sein Debüt gab. Lediglich die Erfolge bei der Nationalmannschaft stellten sich nicht richtig ein, so dass hier als größter Erfolg der Finaleinzug der Holländer bei der Weltmeisterschaft 1974 zu sehen ist. Dieses Spiel endete jedoch mit einer Niederlage gegen die deutsche Nationalmannschaft.

Das Folgende Trikot aus der Sammlung wurde von Johan Cruyff im Jahr 1973 getragen und signiert. Es handelt sich hierbei um die seltene Auswärtsvariante des damaligen Trikots des Herstellers Umbro. Das Trikot wurde unter anderem beim Spiel gegen Spanien am 2.5.1973 getragen.

Niederlande Trikot - Johan Cruyff - 1973
Niederlande Trikot - Johan Cruyff - 1973
Niederlande Trikot - Johan Cruyff - 1973

Johan Cruyff geht zum FC Barcelona

Im Jahr 1973 wechselte Johan Cruyff zum FC Barcelona nach Spanien. Hier war er bedeutend daran beteiligt, dass „Barca“ in der Saison 1973/1974 24 Spiele hintereinander ungeschlagen blieb. Cruyff avancierte bei den Spaniern zum regelrechten Nationalheld und er wurde ehrfürchtig „El Salvador“ genannt, was übersetzt „der Erlöser“ bedeutet. Bei der folgenden Europameisterschaft 1976 belegte er mit der holländischen Nationalelf den dritten Platz.

Überraschend nach Los Angeles

Völlig überraschend trat Cruyff 1978 vom Fußballsport zurück, um dann nur wenige Monate später plötzlich wieder aufzutauchen. Cruyff unterschrieb einen Vertrag bei dem amerikanischen Verein Los Angeles Aztecs. Auch hier wurde er schnell zum „NASL Player of the Year“ ausgezeichnet und spielte dann eine weitere Saison bei den Washington Diplomats.

Johan Cruyff kommt zurück nach Europa

Nach einem kurzen Intermezzo beim spanischen Zweitligisten UD Levante 1981, kehrte Johan Cruyff im Dezember zu Ajax Amsterdam zurück. Ajax wurde dank Cruyffs Leistungen 1982 direkt wieder Meister und holte nur ein Jahr später sogar das „Double“. 1983, im Alter von 37 Jahren, wechselte Cruyff zu Feyenoord Rotterdam. Auch dort spielte er noch einmal eine hervorragende Saison und wurde in Holland zum Fußballer des Jahres gewählt. Seine Karriere beendete endgültig im Mai 1984.

Einige Zeit später, im Jahr 1999, gewann Johan Cruyff zurecht die Wahl zu „Europas Fußballer des Jahrhunderts“.

Noch mehr Bilder vom Trikot und auch andere Trikots von Legenden sind in der Trikotsammlung zu finden.

Ähnliche Beiträge