Eintracht Braunschweig mit Sponsor Jägermeister

Torwart Bernd Franke (li.) und Hartmut Konschal (beide Braunschweig) wollen den Gegnern Hörner aufsetzen - helfen dabei soll der Jägermeister-Hirsch auf der Brust
IMAGO / WEREK

Was heute zur Normalität gehört, war damals am 24.März 1973 eine absolute Sensation. Eintracht Braunschweig startete als erster Fussballverein in Deutschland mit Trikotwerbung in der Bundesliga. Die damaligen Jägermeister-Trikots sind noch heute absolute Kultobjekte bei vielen Trikotsammlern.

DFB wollte Trikotwerbung verhindern

Bis es zum ersten Spiel der Jägermeister-Trikots gegen Schalke kam, mussten jedoch einige Steine aus dem Weg geräumt werden. Da die Braunschweiger „Löwen“ finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet waren, sollte die Kasse mit dem Jägermeister-Wappentier aufgefüllt werden.
 
Im Januar 1973 beschlossen somit die Vereinsmitglieder der Braunschweiger, dass der „Hirsch“ nun das Trikot schmücken sollte.

Die Pläne von Jägermeister-Chef Günter Mast und der Eintracht gefielen dem DFB gar nicht und so wanderte die Angelegenheit bis vor den Bundesgerichtshof. Dem findigen Geschäftsmann Mast kam diese Aufmerksamkeit natürlich gelegen, denn somit war Jägermeister – nicht nur im übertragenen Sinn – in aller Munde.

Jaegermeister Chef Guenter Mast stellt am 26.04.1973 seine Jaegermeister Trikots bei Eintracht Braunschweig vor. Hier Ebbi Haun (Mitte) und Juergen Hellfritz li.
IMAGO / Rust

Mast löst Problem mit cleverem Trick

Die komplizierte Situation wurde mit einem cleveren Trick gemeistert. Man verbannte den Löwen als Vereinsemblem vom Braunschweiger Trikot und tauschte ihn kurzerhand mit dem Jägermeister-Hirsch. Der DFB hatte fortan keine richtigen Argumente mehr und der Plan von Mast ging auf. Eintracht Braunschweig erhielt 90.000 Mark, was damals sehr viel Geld bedeutete. Der 2011 verstorbene Mast hatte somit wahrscheinlich den größten wegweisenden Schritt in der Geschichte der Bundesliga gemacht. Denn noch im selben Jahr 1973 kam auch Werbung auf die Trikots von zum Beispiel dem Hamburger SV (Campari) und Eintracht Frankfurt (Remington). Spätere Pläne den Club auch noch in „Jägermeister Braunschweig“ umzubenennen verliefen dann jedoch im Sande. Erst 14 Jahre nach dieser Revolution im deutschen Fussball, also im Jahr 1987, kehrte der Löwe auf die Trikots der Braunschweiger zurück.  Zu diesem Zeitpunkt war die Werbe-Maschinerie vielerorts jedoch bereits in vollem Gange.

Eintracht Braunschweig Trikot - Dietmar Erler - 1977/78
Eintracht Braunschweig Trikot - Dietmar Erler - 1977/78

Noch mehr Bilder vom Jägermeister-Trikot der Saison 1977/78 sind in der Trikotsammlung zu finden.

Ähnliche Beiträge