Seit wann wird in Deutschland Fußball gespielt?

Deutsche Soldaten spielen Fussball
Deutsche Soldaten spielen Fußball - ca. 1900
IMAGO / United Archives International

Den meisten Leuten ist sicherlich klar, dass die Ursprünge des Fußballspiels in England liegen. Aber wann kam das Spiel nach Deutschland und wo wurde es zuerst gespielt?

Erster Fußball-Unterricht in Braunschweig

Englische Jungen spielten bereits 1865 in Heidelberg, Baden-Baden und Bad Cannstadt Fußball. Nur wenig später folgten dann englische Studenten in Karlsruhe. Bereits 1872 wurde ein Fußball-Pflichtspiel-Nachmittag in den preußischen Schulen eingeführt. An den Schulen wurde der Fußballsport seit 1874 in Braunschweig am Martino-Catherineum und seit 1876 in Hamburg an der Gelehrtenschule des Johannes unterrichtet.

Die ersten Fußballvereine werden gegründet

Der Anstoß zur Vereinsbildung in Deutschland kam durch britische Kaufleute und Handelsleute. 1880 wurde als erster Verein der Bremer Football-Club gegründet.Ungefähr ein Jahr später folgte dann der Anglo-American Football Club Hamburg und der English Football Club Berlin folgte 1885.

Der erste echte deutsche Fußballverein wurde von Georg Leux 1885 mit „Frankfurt“ Berlin aus der Taufe gehoben. Vor allem in Berlin folgten dann einige weitere Vereine, wie z.B. auch Hertha Berlin und Union Berlin.

Die Vereinsbildung vollzog sich dann überall in Deutschland. In Leipzig wurden 1893 die Sportbrüder Leipzig gegründet, aus denen der später bekannte VFB Leipzig entstand. Im gleichen Jahr entstand auch der VFB Stuttgart.

In Karlsruhe kam es 1894 zur Gründung des FC Phoenix Karlsruhe, der später 1952 mit dem VFB Mühlburg zum Karlsruher SC fusionierte.

Bayern München, Borussia Mönchengladbach, der 1.FC Kaiserslautern und der 1.FC Nürnberg entstanden 1900. Der deutsche Sportclub Arminia Bielefeld folgte 1905.

Das erste Länderspiel gegen England

Im Jahr 1899 besuchte erstmals eine englische Auswahl das europäische Festland. Es standen drei Spiele gegen eine deutsche Auswahl auf dem Programm. Zum ersten Vergleich kam es am 12.November 1899 in Berlin, welchen die Engländer souverän mit 13:2 gewannen. Bereits einen Tag später verlor die deutsche Auswahl an gleicher Stelle erneut zweistellig, diesmal mit 2:10. Das dritte Spiel wurde in Karlsruhe, dem zweiten deutschen Fußballzentrum nach Berlin, am 28.November ausgetragen.  Auch hier gewannen die Engländer deutlich mit 7:0.

Ähnliche Beiträge