Manchester United 1960 mit Bobby Charlton

Manchester United - Mannschaftsfoto
17.09.1960 - Manchester United Hinten, l-r: Bill Foulkes, Maurice Setters, Harry Gregg, Shay Brennan, Ronnie Cope, Jimmy Nicholson. Vorne: John Giles, Albert Quixall, Dennis Viollet (Captain), Bobby Charlton, Albert Scanlon.
imago/Colorsport

Sir Robert „Bobby“ Charlton ist eine Legende des englischen Fussballs. Er spielte 21 Jahre lang für Manchester United und absolvierte für die englische Nationalmannschaft 106 Spiele (die zweitmeisten hinter Peter Shilton) und erzielte dabei 49 Tore. 

Charlton überlebte einen tragischen Flugzeugabsturz und war für seine besondere Leidenschaft und Sportlichkeit bekannt.

Eine echte Legende des englischen Fussballs

Robert Charlton wurde am 11.Oktober 1937 in Ashington geboren. Bekannt war er auch für seine große Schnelligkeit und ein genaues Passspiel.

Mit 17 Jahren unterzeichnete er seinen ersten Vertrag bei Manchester United und seit 1956 lief er für die erste Mannschaft auf. Ein Start in eine beispiellose Karriere. Charlton absolvierte 466 Spiele für Manchester United und erzielte dabei 141 Tore.

Manchester United gegen Malta

Vor den 80er Jahren war es üblich, dass Nationalteams häufig auch Freundschaftsspiele gegen Club-Mannschaften bestritten.

So kam es am 4.Mai 1961 zu einem Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft von Malta gegen Manchester United. Das Spiel endete damals mit 2:0 für United. Da Malta auch die Farben rot und weiss trug, reiste Manchester sowohl mit dem roten Heimdress, als auch dem weißen Ausweichtrikot an. Letztendlich spielte Manchester dann in den roten Trikots und trug die weißen Shirts zum Aufwärmen.

Wahrscheinlich als Gastgeschenk wurde dieses weiße Trikot dann überreicht. In der Saison 1960/61 trug Charlton die Nummer 11.

Manchester United Trikot - Bobby Charlton - 1960/61

Noch mehr Bilder vom Trikot und auch andere Trikots aus England sind in der Trikotsammlung zu finden.

Weltmeister 1966 und zum Ritter geschlagen

Seinen größten Titel erreichte Charlton 1966. Im Wembley-Stadion wurde England dank Bobby Charlton mit einem 4:2 Sieg im Finale über Deutschland Weltmeister.

Für seine besondere Leistung erhielt Bobby in diesem Jahr sogar den Ballon d’Or und wurde Fussballspieler des Jahres 1966.

1994 schlug ihn die Queen sogar zum Ritter und seitdem kann er sich zurecht auch „Sir“ nennen.

 

Ähnliche Beiträge