Pelé – Der beste Fußballer aller Zeiten?

Brasilien - Edson Arantes do Nascimento -Pele
Brasilien - Edson Arantes do Nascimento -Pele

Am 23.Oktober 1940 wurde Edson Arantes do Nascimento, weltweit bekannt als „Pelé“, in Tres Coracoes (Minas Gerais) in Brasilien geboren. Er gilt bis heute als einer der einflussreichsten Fußballer der Geschichte.

Seit dem frühen Beginn seiner legendären Fußballkarriere im Alter von nur 15 Jahren bis zu seinem letzten Spiel im Jahr 1977 stellte Pelé zahlreiche internationale Rekorde auf und soll in seinen 22 Jahren als Profifußballer mehr als 1281 Tore geschossen haben. Hierzu zählen jedoch auch nicht offizielle Freundschaftsspiele.

Der Start in ganz einfachen Verhältnissen

Pelés Liebe zum Fußball begann bereits als kleines Kind, als er in Bauru im brasilianischen Bundesstaat Sao Paulo aufwuchs. Da sich seine Familie keinen Lederfußball leisten konnte, musste er improvisieren und spielte anfangs mit Grapefruits und aufgerollten Socken. Obwohl er selber sehr wenig Geld hatte, half er seinem Jugendteam in Bauro um finanziell über die Runden zu kommen. Zusammen mit Freunden wurden geröstete Erdnüsse verkauft und die Einnahmen gespendet.

Brasilien Trikot - Pele - 1965
Pele - Sammelbild
Brasilien Trikot - Pele - 1965

18 Jahre für den FC Santos und die Nationalmannschaft

Pelé begann seine Spielerkarriere im Alter von 11 Jahren, als er unter der Anleitung des damals berühmten Fußballstars Waldemar de Brito für den Clube Atletico Bauru in seiner Heimatstadt zu spielen begann. Im Jahr 1956 wechselte er im Alter von nur 15 Jahren zum FC Santos, einem Profiverein in Sao Paulo. Durch Pelés Geschicklichkeit und Präzision wurde er gleich im ersten Jahr bei Santos zum besten Torschützen, was prompt zu einer Einladung in die brasilianische Fußballnationalmannschaft führte. Er spielte 18 Jahre gleichzeitig für den FC Santos und die Nationalmannschaft und gewann in der Zeit neun Meisterschaften des Bundesstaates Sao Paulo, drei Meisterschaften des Bundesstaates Rio-Sao Paulo, zwei internationale südamerikanische Clubwettbewerbe und zwei Interkontinentalpokale.

Brasilien_Italien_Pele_1963
Pelé (Mitte) mit jungem Fan, Italien gegen Brasilien, San Siro Stadion, Mailand, 12.Mai 1963
Public domain image

Pelé wird bestbezahlter Fußballspieler Nordamerikas

Im Jahr 1974 zog sich Pelé aus dem brasilianischen Vereinsfußball zurück. Im selben Jahr unterschrieb er einen Dreijahresvertrag über 7 Millionen Dollar bei den New York Cosmos in den Vereinigten Staaten. Er wurde damit zum bestbezahlten Fußballspieler Nordamerikas und spielte dort unter anderem mit Franz Beckenbauer. Pelé wurde 1976 zum wertvollsten Spieler gewählt und trug dazu bei, sein Team 1977 zum Sieg in der North American Soccer League (NASL) zu führen. Außerdem wurde er zu einem der elf besten Spieler im amerikanischen Fußball erklärt.

Das letzte Spiel gegen den FC Santos 1977

Nach vier Jahren im US-Fußball trat Pelé 1977 bei den New York Cosmos zurück. Pelé erhielt zum Abschied ein Freundschaftsspiel gegen seinen Ex-Verein FC Santos am 1. Oktober 1977. Nach seinem Rücktritt war Pelé in den Bereichen Rundfunk, Journalismus und Werbung tätig. 1993 wurde er in die Nationale Fußball-Ruhmeshalle Brasiliens aufgenommen und nur ein Jahr später zum Sportminister des Landes ernannt. Im Jahr 2000 wurde Pelé von der Federation Internationale de Football Association (Internationaler Fußballverband) zurecht als Sportler des Jahrhunderts ausgezeichnet. Auch wenn es immer wieder neue Fußballstars geben wird, wird der Fußballspieler und fürsorgliche Vater nicht nur bei allen Brasilianern, sondern weltweit auch in vielen Jahren noch ein Begriff bleiben.

Noch mehr Bilder vom Trikot und auch andere Trikots von Legenden sind in der Trikotsammlung zu finden.

Ähnliche Beiträge