Relegation 1986 : Borussia Dortmund – Fortuna Köln

Borussia Dortmund - Ingo Anderbrügge
19.05.1986: Borussia Dortmund - SC Fortuna Köln - Ingo Anderbrügge führt den Ball
IMAGO / Horstmüller

Eines der wichtigsten Spiele der Vereinsgeschichte von Borussia Dortmund fand am 19.05.1986 beim Relegationsrückspiel des BVB gegen Fortuna Köln statt. Der später ausgerechnet zu Schalke 04 wechselnde Jürgen „Kobra“ Wegmann rettete Dortmund in buchstäblich letzter Sekunde.

Wie kam es zur Relegation?

 Der BVB hatte gerade turbulente Jahre hinter sich und spielte eine schlechte Rückrunde. Die wohl schlechteste seit dem Wiederaufstieg im Jahre 1976. So brachten wirtschaftliche Probleme, Querelen mit Spielern, Trainern und Präsidenten den Verein an den Rand des Abgrundes.

Als logische Folge blieb nur Platz 16 und damit: Die Relegation.

Das Hinspiel in Köln

Das Hinspiel fand am 13.Mai 1986 im Müngersdorfer Stadion in Köln statt. Eine für den Zweitligisten überragende Kulisse von 44.000 Zuschauern verfolgte das Spiel und sah einen verdienten 2:0 Sieg der Fortuna.  Torschützen waren Berd Grabosch und Karl Richter .

Das Rückspiel in Dortmund

Am Pfingstmontag, den 19.Mai war es dann soweit. Das Westfalenstadion war mit 54.000 Zuschauern natürlich restlos ausverkauft.

Man merkte den Dortmundern gleich die schwere Last des gewinnen müssens an und so stand es bereits nach 14 Minuten 0:1 für die Kölner Fortuna. Wieder traf Bernd Grabosch nach einem gewonnen Zweikampf gegen Bernd Storck. Im Stadion herrschte eine Schockstarre und man konnte förmlich eine Nadel fallen hören. Kurz darauf konnte Eike Immel im Tor gerade noch das 0:2 verhindern. So ging es mit 0:1 zum Pausentee und fast alle der zahlreichen Zuschauer waren verzweifelt.

Das schöne am Fussball ist aber auch die Tatsache, dass oft alles anders kommt als man denkt.

Von den Fans nach vorne getragen wurden die Borussen immer stärker und erspielten sich Chance um Chance. In der 54.Minute war es dann soweit und der BVB bekam einen Elfmeter nach Foul an den zur Halbzeit eingewechselten Ingo Anderbrügge.

Michael Zorc verwandelte zum 1:1 und somit fehlten noch 2 Tore. Dortmund erspielte sich weiter viele Chance, der Kölner Torwart Jacek Jarecki rettete aber mit zahlreichen Glanzparaden.

Dann war es aber doch so weit und Marcel Raducano köpfte sein einziges Kopfballtor seiner Karriere zum 2:1. Die Zeit rannte davon und es waren nur noch wenige Minuten zu spielen. Von den Fans weiter getragen erkämpfte sich Borussia Dortmund mehrere Gelegenheiten, der Ball wollte aber nicht ins Tor.

Erst 20 Sekunden vor dem Abpfiff dribbelte sich Ingo Anderbrügge nach vorne durch und schoss aus spitzem Winkel aufs Tor. Der überragende Torwart konnte wieder parieren, aber der Ball tropfte vor die Füße von Jürgen Wegmann und der konnte in letzter Sekunde den Ball zum 3:1 ins Tor bringen. Ein Moment für die Ewigkeit für jeden Fan der es mit dem BVB hält.

Dieses Trikot wurde vom BVB Abwehrspieler Bernd Storck genau in diesem Schicksalsspiel getragen. Es stammt von einem Pressemitarbeiter, der das getragene Trikot nach dem Spiel vom Spieler erhalten hat.

Borussia Dortmund Trikot - Bernd Storck - 1985/86
Borussia Dortmund Trikot - Bernd Storck - 1985/86

Noch mehr Bilder vom Trikot und auch andere Borussia Dortmund Trikots sind in der Trikotsammlung zu finden.

Die Entscheidung in Düsseldorf

Um die Euphorie zu bremsen, inszenierte Fortuna Köln eine Grippewelle. Ziel war es das entscheidende Spiel weiter nach hinten zu verlegen. Nach einigem hin und her funktionierte das auch und das Spiel fand dann erst am 30.5.1986 in Düsseldorf statt. Ursprünglich war es eine Woche vorher angesetzt. Auch hier besuchten über 50.000 Zuschauer die Partie, überwiegend natürlich Borussen.  Die Dortmunder nahmen den riesigen Schwung des Heimspiels dennoch mit und überzeugten mit einem deutlichen 8:0 Erfolg. Der Klassenerhalt war geschafft und der Grundstein für eine positive Zukunft für Borussia Dortmund war gelegt.

Ähnliche Beiträge