VfR OLI Bürstadt – Tradition weicht der Moderne

OLI Bürstadt ist deutscher Amateurmeister (29.06.1975)
Der VfR OLI Bürstadt ist deutscher Amateurmeister (29.06.1975)
IMAGO / Horstmüller

Bürstadt, die Kleinstadt im Süden Hessens, war vor rund vier Jahrzehnten Schauplatz für spannenden und hochklassigen Fußball.

Die letzten Blumen auf dem Rasen des ehemaligen Robert-Kölsch Stadions sind verblüht. Nach dem Abriss des Stadions, welches bis zuletzt an Erfolge der Vergangenheit erinnerte, ist vom ehemaligen Zweitligisten VfR OLI Bürstadt heute kaum noch etwas zu sehen. Dennoch, oder vielleicht auch gerade deshalb, ist es wichtig gerade an diese kleinen Vereine zu erinnern. Genau diese einzigartigen Geschichten sind in der heutigen Zeit kaum noch möglich.

VfR Bürstadt gewinnt Amateurmeisterschaft 1975

Dank des großen Einsatzes des damaligen Mäzens Robert-Kölsch, gelang es in den 70er Jahren den kleinen hessischen Club bekannt zu machen. Damals war Kölsch zwar nur Vizepräsident, jedoch wäre ohne sein besonderes Engagement in Bürstadt wohl ein höherklassiger Fußball nie möglich gewesen.

Zusätzlich war der VfR Bürstadt einer der wenigen deutschen Fußballvereine, der seine Namensrechte an einen externen Sponsor (den Geschirrfabrikanten Otto Limburg aus Bürstadt-Bobstadt) verkaufte. In ihrer erfolgreichsten Zeit spielten die Hessen vom 1. Juli 1973 an bis zum Konkurs des Sponsors (1982) daher unter dem Namen VfR 1910 OLI Bürstadt.

Der erste große Erfolg des Vereins war 1975 der Gewinn der deutschen Amateurmeisterschaft (siehe Bild oben).

Später spielte Bürstadt in der Regionalliga-Süd und sogar in der eingleisigen zweiten Bundesliga.

Das folgende Trikot ist das Auswärtstrikot welches in der Saison 1975 beim Gewinn der Amateurmeisterschaft getragen wurde.

VfR OLI Bürstadt Trikot - Amateurmeister - 1975/76
VfR OLI Bürstadt Trikot - Amateurmeister - 1975/76

Teilnahme an der eingleisigen zweiten Bundesliga

In den 70er und 80er Jahren  besuchten bis zu 15.000 Zuschauer die Heimspiele des Vereins und diese ließen die Wände des Robert-Kölsch-Stadions wackeln.

Große Derbys gegen Wormatia Worms und gegen den SV Waldhof Mannheim waren absolute Highlights in der ganzen Region.

Bis heute hält der VfR OLI Bürstadt den Rekord des höchsten Auswärtssieges in der 2. Fussball Bundesliga. Am 22. April 1978 gewann der VfR mit 9:0 beim FK Pirmasens.

Insgesamt spielten die Bürstädter vier Spielzeiten in der 2.Bundesliga. Dreimal stieg man direkt wieder ab, einmal gelang der Klassenerhalt.

1994 fällt Verein in Viertklassigkeit zurück und die finanzielle Unterstützung blieb aus. Stadt an der Gegenwart zu arbeiten, trauerte der Club seiner goldenen Zeit hinterher. Heute spielt der VfR Bürstadt nur noch in der Kreisklasse und eine Rückkehr ins Fußball-Oberhaus wird ein unrealistischer Traum bleiben. Nach dem Abriss des Robert-Kölsch-Stadions ist die Magie des Clubs verloren gegangen und es bleibt nur noch die Erinnerung an die großen Tage des VfR Bürstadt.

Noch mehr Bilder vom Trikot und auch andere Nationaltrikots sind in der Trikotsammlung zu finden.

Ähnliche Beiträge