Arminia Bielefeld in der Saison 1983/84 – Die beste Platzierung

Arminia Bielefeld - Frank Pagelsdorf
Aus 1. BL Saison 1983/1984 - Braunschweig - Arminia Bielefeld - Frank Pagelsdorf (Bielefeld)
imago/Rust

Arminia war schon immer eine Wundertüte. Wenn man glaubt es geht nichts, dann geht doch was. Und nach einem Höhenflug kam oft der tiefe Fall – Typisch Arminia.

Der DSC in der 1.Bundesliga

Bundesligafussball in Bielefeld bedeutet in den meisten Fällen einen sehr harten Kampf ums Überleben, der seinen eigenen Reiz haben kann, aber gleichzeitig wenig Platz für ästhetische Feinheiten lässt.

In den Saisons 1982/83 und 83/84 war jedoch alles anders. Der Anfangs, mangels Erfahrung, skeptisch empfangene Trainer Horst Köppel schaffte es eine erfolgreiche Mannschaft zu formen. Der DSC überzeugte mit einem attraktiven Offensivspiel, der auch in der übrigen Republik große Bewunderung hervorrief.

Arminia Bielefeld - Kazuo Ozaki
Kazuo Ozaki (vorn, Bielefeld) gegen Hermann Gerland (Bochum)
imago/Sven Simon

Natürlich beinhaltete das Offensivspiel auch seine Risiken, so kam es 1982 zur historisch höchsten Niederlage von 1:11 bei Borussia Dortmund. Der Halbzeitstand betrug noch 1:1, in der zweiten Hälfte kassierte der DSC dann aber 10 Tore und ging gnadenlos unter.

Dennoch erreichte Arminia in den Jahren 1982/83 und 83/84 jeweils den 8. Platz in der 1. Bundesliga und das ist bis heute die beste Platzierung die Bielefeld je aufweisen konnte. Überhaupt war Arminia ganze 5 Jahre in Folge in der 1.Liga. Leider folgte dann 1985 der bittere Abstieg, da unter anderem die Erwartungshaltung zu groß wurde und die finanzielle Last zu schwer. Die Zuschauereinnahmen wurden zwar bei fast allen Vereinen zu der Zeit geringer, jedoch machte sich das bei der Bielefelder Arminia schwerwiegend bemerkbar.

Norbert Dronia - Der Abwehrspezialist

Das  folgende Trikot stammt von Norbert Dronia und wurde in der Saison 1983/84 von ihm getragen. Dronia machte in den Jahren 1980-85 insgesamt 110 Spiele für Arminia Bielefeld und schoss dabei 8 Tore. Als Abwehrspezialist vermochte er der löchrigen Abwehr von Arminia neue Stabilität zu geben. Nach dem unnötigen Abstieg 1985 in der Relegation gegen den 1.FC Saarbrücken beendete Dronia seine Profikarriere. Das schicke Nadelstreifendesign von Adidas ist einer der Favoriten der 80er Jahre.

Arminia Bielefeld Trikot - Norbert Dronia - 1983/84

Noch mehr Bilder vom Trikot und auch andere Arminia Bielefeld Trikots sind in der Trikotsammlung zu finden.

Ähnliche Beiträge