Die 4 Kategorien von Trikots

Ein Auszug aus der Arminia Bielefeld Trikotsammlung.

König Fussball regiert die Welt. Nicht nur die Vereine verdienen heute enorm viel Geld durch zum Beispiel Trikotverkäufe, Transfers, Sponsoring und noch viele weitere Einkommensquellen. Auch die Fans haben heute Mittel und Wege gefunden wie sie mit dem Fussball Geld verdienen können, zum Beispiel durch sammeln und investieren in Trikots. Man kann die Trikots in verschiedene Kategorien aufteilen, welche sich auch vom Wert her deutlich unterscheiden können.

Trikots aus dem Fanshop

Die erste Kategorie ist das ganz normale Fanshop-Trikot. Du gehst in einen Sportladen und kaufst dort irgendein Trikot von deinem Lieblingsverein. Dieses ist die unterste Kategorie vom Wert her. Der Wert des Fanshop Trikots wird auch nach einiger Zeit nur unwesentlich steigen, wenn dieses in dem Design nicht mehr zu kaufen gibt und ein Sammler genau dieses Modell noch sucht.

Spielertrikots aus dem Fanshop

Die zweite Kategorie sind Spielertrikots. Zum Beispiel sind aktuelle Spielertrikots von Adidas meist Adizero, die normalen Fanshop-Trikots sind Climacool. Die Bezeichnung Spielertrikot bedeutet aber nicht automatisch, dass es ein besonders wertvolles höherklassiges Trikot ist, sondern ein Spielertrikot kann auch im Fanshop verkauft werden. Oft sind Spielertrikots noch enger geschnitten als Fanshoptrikots und auch dünner oder das Vereinsemblem ist aus unterschiedlichem Material. Hier gibt es je nach Verein oft viele kleine Unterschiede im Detail. Oft sind auch die Größenangaben der im Fanshop verkauften Trikots im Bereich S-XXL anzuordnen. Bei direkt vom Spieler getragenen Trikots wird die Größe oft in Zahlen angegeben. Wobei die Größe XL einer 10, die Größe L einer 8 und M z.B. der 6 entspricht.

Match Prepared Trikots

Match Prepared Trikots sind die Spielertrikots die für die Spiele der Mannschaft vorbereitet wurden. Der Zeugwart richtet vor den Spielen in den höherklassigen Ligen bis zu 10 Trikots für die Fussballer her. Diese Trikots werden von den Spielern oft mehrmals auch benötigt. Manchmal zerreißt das Trikot, der Spieler blutet im Spiel oder auch in der Halbzeit werden häufig Trikots gewechselt. Diese Kategorie der vorbereiteten Trikots ist die zweit wertvollste Kategorie. Diese Trikots können viel Geld wert sein, wenn es sich um ein seltenes Exemplar handelt.

Die seltenen Matchworn-Trikots

Matchworn bezeichnet man die Trikots die ein Spieler während eines Spiels getragen hat. Es ist die seltenste und wertvollste Kategorie der Trikots. Optisch sind diese von Spielertrikots oder Match Prepared Trikots kaum oder gar nicht zu unterscheiden. Viele unseriöse Verkäufer versuchen dann mit der Kategorie Matchworn einen extra Profit zu erlangen. Hier ist also eine besondere Recherche notwendig. Man kann sich Fotos oder Videos aus dem besagten Spiel genauer anschauen und eventuell Grasflecke versuchen wieder zu erkennen. Auch die Trikotgröße des Spielers sollte korrekt sein. Mit verschiedenen Suchmaschinen lässt sich die Größe meist schnell in Erfahrung bringen.  Ein zwei Meter großer Spieler wird kaum die Größe S im Spiel getragen haben.

Ähnliche Beiträge